Über uns

Unsere Geschichte beginnt wie ein gelungener Witz: Treffen sich zehn Leute in einer Bäckerei. Einige zum Arbeiten, andere zum Einkaufen. Man kommt ins Gespräch und stellt schnell fest, dass es gemeinsame Träume und Ideale gibt: darüber, wie man sich gutes Brot vorstellt und einen guten Arbeitsplatz.
Das verbindende Bedürfnis nach fair, ressourcenschonend und biologisch hergestellten und zudem aufregend leckeren Produkten. Den geteilten Wunsch nach einer Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel – in Zeiten, in denen UnternehmerInnen nur noch den Gewinn im Blick haben, in denen kleine inhaberInnengeführte Geschäfte schließen müssen, Quantität vor Qualität steht…

Und dann haben wir uns entschieden: wir werden es wagen. Mit Deiner Unterstützung trauen wir uns.

Deshalb haben wir die Genossenschaft LINDENbackt! gegründet und werden eine Bäckerei eröffnen. Linden backt bald wieder!

Die gute Nachricht: Wir haben Erfahrung. Von zehn Gründungsmitgliedern haben sieben jahrelang in der Branche gearbeitet. Wir haben Hannovers genialsten Konditor für Dich und uns gewinnen können und zwei fabelhafte Bäcker im Team. Wir sprühen vor Tatendrang und können es kaum erwarten Dich mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen zu dürfen.

Am ersten Oktober sind wir in die Limmerstrasse 58 eingezogen und wollen Anfang nächsten Jahres eröffnen. Bis dahin haben wir noch viel zu tun: die Räumlichkeiten sind komplett leer und werden von uns und unseren Handwerkern gründlich renoviert und neu eingerichtet werden.
Unsere Kernkompetenz wird die Herstellung und der Verkauf von Brot und Backwaren in Bio-Qualität und der Cafébetrieb im Vorderhaus sein.
Die Backstube im Hinterhaus wird wieder installiert, um so direkt vor Ort unsere Backwaren produzieren zu können.

Mit einem Genossenschaftsanteil kannst Du Teil unserer Gemeinschaft werden und mit uns Deine neue Lieblingsbäckerei aufbauen. Du bist dann MitunternehmerIn und kannst mit Deinem Stimmrecht bei den jährlichen Generalversammlungen alle wichtigen Entscheidungen mitbestimmen.
Die eingezahlten Anteile sind Teil des Startkapitals und ermöglichen uns die Anschaffung des benötigten Inventars und die Finanzierung der Bau- und Renovierungsmaßnahmen.

Gemeinsam backen wir's.
Mach dein Du zum Wir. Back mit! Werde GenosseIn!